Wir eröffnen eine Almhütte

Am 22. Oktober weihen wir unsere Ausstellungserweiterung zum Thema Resilienz ein.

Zu eigener Stärke finden - Ausstellungserweiterung um das aktuelle Thema Resilienz
Eine Almhütte ergänzt ab 22. Oktober die Ausstellung Faszination Psychologie. Auf ansprechende Weise wird gezeigt, wie unsere Widerstandsfähigkeit gegen Stress, Krisen und Schicksalsschläge gestärkt werden kann. Der Begriff „Resilienz“ meint diese menschliche Fähigkeit, auf Belastungen nicht verletzt zu reagieren, sondern sie als Herausforderung anzunehmen und das Mögliche zu tun. Resiliente Menschen werden gern mit Stehaufmännchen verglichen, weil sie sich von Misserfolgen nicht unterkriegen lassen. Das fällt leichter in einem unterstützenden Umfeld. Aber der Einzelne muss auch eine innere Haltung erwerben, die von Akzeptanz, Lösungs- und Zukunftsorientierung gekennzeichnet ist. Eine Möglichkeit unter anderen, um abzuschalten und sich emotional zu stabilisieren, ist das Sammeln. „Sammler sind glückliche Menschen“ wusste schon Goethe. Für ihre Ausstellung sammelt die Stiftung Psyche Ansichtskarten und bittet Sie darum, vom nächsten Ausflug oder der nächsten Reise eine Karte an uns zu schicken: Johannesstraße 75, 70176 Stuttgart. Wer so die Kartensammlung unterstützt, wird zur Eröffnung der Ausstellungserweiterung eingeladen (Bitte die eigene E-Mail-Adresse auf der Karte vermerken). Des Weiteren werden mit Vorträgen und Führungen Wege zu innerer Stärke vermittelt