Faszination Psyche

Eine interaktive Ausstellung

Die deutschlandweit einzigartige Ausstellung vermittelt erlebnisnah wissenschaftliche Experimente der Psychologie. Psychologie geht uns alle an! Sie setzt sich mit menschlichem Erleben und Verhalten auseinander, hilft, sich selbst und andere besser zu verstehen, und gibt uns eine Orientierung für ein gutes Leben.
Animierte Kurzfilme und aufwendig gestaltete Infostelen stellen Experimente zu alltäglichen Themen wie Glück, Angst, Kreativität  u.v.m. vor. Erlebnisinseln zu den Themen Burnout, Macht der Situation, Gefühle und Persönlichkeit verdeutlichen das Spannungsfeld zwischen Individualität und Anpassungsdruck.
Besucherbeitrag: 5 €, Schüler 3 €
Wollen Sie wissen, was Sie erwartet?
Hier können Sie sich als Beispiel eines unserer Videos ansehen. Zum Film

-    Führungen vertiefen die Erkenntnisse der präsentierten Ausstellungsthemen.
Einführend werden allgemeine Hinweise zu psychologischen Experimenten gegeben. Anschließend wird ein Thema mit einer Dauer von ca. 45 Minuten erläutert und es werden Bezüge zu anderen Themenbereichen aufgezeigt. Danach besteht die Möglichkeit, weitere Themen der Ausstellung selbständig zu erkunden.
Häufig gewählte Führungen:
- Wie unsere Psyche funktioniert
- Persönlichkeit oder Situation: Was bestimmt unser Verhalten?
- Wie wir unseres Glückes oder Unglücks Schmied werden
- Aufmerksamkeit und Selbstmotivierung: Was macht den Erfolg aus?
- Resilienz: Die Seele stark machen
Psycho – logisch oder nicht?

Gebuchte Führungen finden ab 6 Personen statt:
Kosten: 6,- pro Person (mindestens 60,- €) zzgl. Besucherbeitrag