Faszination Psyche

Eine interaktive Ausstellung

Im besonderen Ambiente einer denkmalgeschützten Villa zeigt die interaktive Wissenschaftsausstellung Faszination Psyche die vielfältigen Seiten unserer Psyche. Auf einer Fläche von 350 qm werden 40 psychologische Experimente präsentiert.
Wer glaubt, dass er sich gut kennt, der könnte sich leicht irren. Schon ein Graffiti an der Wand kann dazu führen, dass wir unser Verhalten unbemerkt ändern. Auch ein weißer Arztkittel kann fatale Folgen für uns haben. Warum das so ist, vermittelt die Ausstellung in eigens produzierten Kurzfilmen leicht verständlich und unterhaltsam. Bei vielen der 18 Themen, unter anderem bei Glück, Motivation oder Angst, erwarten Sie außerdem  interaktive Stationen. Zusätzlich gibt es jeweils Tipps für eigenes Verhalten mit auf den Weg.

In diesem Beispielfilm können Sie sehen, warum Menschen in einem Notfall oft nicht eingreifen.

Besucherbeitrag: 5 €, Schüler 3 €

-    Führungen vertiefen die Erkenntnisse der präsentierten Ausstellungsthemen.
Einführend werden allgemeine Hinweise zu psychologischen Experimenten gegeben. Anschließend wird ein Thema mit einer Dauer von ca. 45 Minuten erläutert und es werden Bezüge zu anderen Themenbereichen aufgezeigt. Danach besteht die Möglichkeit, weitere Themen der Ausstellung selbständig zu erkunden.
Häufig gewählte Führungen:
- Wie unsere Psyche funktioniert
- Persönlichkeit oder Situation: Was bestimmt unser Verhalten?
- Wie wir unseres Glückes oder Unglücks Schmied werden
- Aufmerksamkeit und Selbstmotivierung: Was macht den Erfolg aus?
- Resilienz: Die Seele stark machen
Psycho – logisch oder nicht?

Kosten: 6,- pro Person (mindestens 60,- €) zzgl. Besucherbeitrag