Stadtspaziergänge

Wer sich quasi im Vorbeigehen über psychologische Themen informieren und dabei die Stadt aus einem neuen Blickwinkel entdecken möchte, ist bei unseren Stadtspaziergängen richtig! Sie lernen schöne Wegstrecken durch Stuttgarts Topographie kennen und erfahren dabei Wissenswertes zu psychologischen Phänomenen sowie zur Entwicklung von Psychologie und Psychotherapie.

Alle Stadtspaziergänge können kurzfristig gebucht werden.

Kosten: 8,- pro Person (mindestens 80,-) maximal 20 Teilnehmer
Schulklassen: 6,- pro Person (mindestens 60,-)

Ansprechpartnerin: Ursula Kleiner

Tel: 0711 / 664 875 - 80
Mail: u.kleiner@stiftung-psyche.de

Unsere Stadtspaziergänge durch Stuttgart

Zur Seelenheilkunde in Stuttgart - Vom Hospitalhof zur Karlshöhe
Stadtspaziergang 04

Geschichtlicher Überblick über die vielfältigen Entwicklungen der Psychologie und Psychotherapie sowie Wissenswertes zu psychischen Phänomenen. Die Tour lassen wir auf der Karlshöhe inmitten von Weinreben und mit phantastischem Blick über Stuttgart ausklingen.
Dauer: 1,5 Stunden

Wege zum Ich
Stadtspaziergang 03

Vom Hölderlinplatz führt uns der Weg auf verschlungenen Pfaden über die Halbhöhe im Westen zurück zum Hölderlinplatz. An mehreren Orten werden Aspekte der Persönlichkeit und deren Einschränkungen thematisiert. Anhand von Bildern, kurzen Texten oder psychologischen Experimenten werden Anregungen zur Selbstentfaltung gegeben. Für ein gutes Leben gibt es viele Wege, welche möchten Sie gehen und wie verhindert man Irrwege?

Dauer: 1,5 Stunden

Orte der Angst und Wege der Bewältigung
Stadtspaziergang 01

Gemütlich gehen wir vom Hauptbahnhof zum Teehaus (oberhalb vom Bopser) und befassen uns vor Ort und anhand von Bildern auf durchaus unterhaltsame Weise mit dem Thema Angst. An zehn Orten werden wir unterschiedliche Ängste, häufige wie auch etwas skurrile, sowie verschiedene Möglichkeiten zu deren Behandlung kennen lernen. Ist ein Leben ohne Angst überhaupt möglich? Welche Ängste werden durch unsere Kultur und das moderne Leben gefördert? Am Teehaus lassen wir die Tour zu dieser Grundemotion des Menschen nach letzten Anregungen zum Umgang mit ihr bei phantastischem Blick über Stuttgart ausklingen.
Dauer: 2 Stunden

Müßiggang oder Welches ist das richtige Lebenstempo?

Wir schlendern über den Berliner Platz, durch den Hoppenlaufriedhof und den Stadtgarten. Zwischendrin werden einige psychologische Experimente zum Thema erläutert. Am Ende gibt es einen konkreten Tipp mit auf den Heimweg. Dauer: ca. 45 Minuten.

Auf den Spuren von Hans im Glück

Auf dem Höhenwanderweg schlendern wir von der Nikolauspflege zum Hölderlinplatz.
Neben der Traumhaften Aussicht gibt es auch noch Wissen zum Thema Glück.
Was macht glücklich und was nicht? Oftmals glauben wir, es zu wissen. Stattdessen kann allerdings schnell das Gegenteil eintreten. Am Ende gibt es dann noch eine kleine „Dopaminausschüttung“.
Dauer: ca. 1 Stunde
Kosten: 10,- €