Stadtspaziergänge

Wer sich quasi im Vorbeigehen über psychologische Themen informieren und dabei die Stadt aus einem neuen Blickwinkel entdecken möchte, ist bei unseren Stadtspaziergängen richtig! Sie lernen schöne Wegstrecken durch Stuttgarts Topographie kennen und erfahren dabei Wissenswertes zu psychologischen Phänomenen sowie zur Entwicklung von Psychologie und Psychotherapie.

Lebensweg - von der Quelle bis zum Gipfel - Ein Spaziergang in Eigenregie

Eine Rückschau auf das eigene Erleben dient der eigenen Identität. Denn es geht dabei weniger um Fakten, sondern darum, was man gefühlt und gedacht hat und ob das Erlebte andere Geschehnisse angestoßen hat. Der vorgeschlagene Weg führt über drei km. An 10 Stationen werden Abschnitte des eigenen Lebens in Erinnerung gerufen und abschließend Erwartungen an die Zukunft reflektiert.
Dieser Spaziergang wird nicht von uns geführt. Die Route und alle nötigen Informationen finden Sie hier als kostenlosen Download.

PDF Datei hier herunterladen.

Geführte Stadtspaziergänge

Alle Stadtspaziergänge können kurzfristig gebucht werden.

Kosten: 8,- pro Person (mindestens 80,-) maximal 20 Teilnehmer

Ansprechpartnerin: Ursula Kleiner

Tel: 0711 / 664 875 - 80
Mail: u.kleiner@stiftung-psyche.de

Zur Seelenheilkunde in Stuttgart - Vom Hospitalhof zur Karlshöhe
Stadtspaziergang 04

Geschichtlicher Überblick über die vielfältigen Entwicklungen der Psychologie und Psychotherapie sowie Wissenswertes zu psychischen Phänomenen. Die Tour lassen wir auf der Karlshöhe inmitten von Weinreben und mit phantastischem Blick über Stuttgart ausklingen.
Dauer: 1,5 Stunden

Wege zum Ich
Stadtspaziergang 03

Stadtspaziergang Wege zum Ich:
Von der Nikolauspflege (vom  Hbf. mit Bus 40 Richtung Vogelsang) gehen wir auf ruhigen Wegen mit herrlichen Ausblicken abwärts durch den Stuttgarter Westen bis zum Vogelsang (mit U 29 zurück zum Hbf.). An mehreren Zwischenstopps werden psychologische Experimente geschildert, die uns ein besseres Verständnis für die Entwicklung von Persönlichkeit und Identität ermöglichen. Für ein gutes Leben gibt es viele Wege, welche möchten Sie gehen und wie verhindert man Irrwege?
Dauer ca. 1,5 Stunden
Alternative Strecke: Ausgehend von der Stiftung Psyche führt und ein Rundweg um die Uhlandshöhe zurück zur Stiftung bzw. zur Haltestelle der U 15 (zum Hbf.).
Dauer ca. 1,5 Stunden

Orte der Angst und Wege der Bewältigung
Stadtspaziergang 01

Gemütlich gehen wir vom Hauptbahnhof zum Teehaus (oberhalb vom Bopser) und befassen uns vor Ort und anhand von Bildern auf durchaus unterhaltsame Weise mit dem Thema Angst. An zehn Orten werden wir unterschiedliche Ängste, häufige wie auch etwas skurrile, sowie verschiedene Möglichkeiten zu deren Behandlung kennen lernen. Ist ein Leben ohne Angst überhaupt möglich? Welche Ängste werden durch unsere Kultur und das moderne Leben gefördert? Am Teehaus lassen wir die Tour zu dieser Grundemotion des Menschen nach letzten Anregungen zum Umgang mit ihr bei phantastischem Blick über Stuttgart ausklingen.
Dauer: 2 Stunden

Müßiggang oder Welches ist das richtige Lebenstempo?

Wir schlendern über den Berliner Platz, durch den Hoppenlaufriedhof und den Stadtgarten. Zwischendrin werden einige psychologische Experimente zum Thema erläutert. Am Ende gibt es einen konkreten Tipp mit auf den Heimweg. Dauer: ca. 45 Minuten.

Auf den Spuren von Hans im Glück

Von unserer Villa am Hohengeren aus schlendern wir über die Uhlandshöhe. Dabei passieren wir die Sternwarte, Waldorfschule und Jugendherberge. Dabei ergeben sich bezaubernde Ausblicke auf den Neckar und die Innenstadt. Unterwegs gibt es auch noch Wissen zum Thema Glück: Was macht glücklich und was nicht? Oftmals glauben wir, es zu wissen. Stattdessen kann allerdings schnell das Gegenteil eintreten. Am Ende gibt es dann am Eugensplatz noch eine kleine „Dopaminausschüttung“.
Dauer: ca. 1 Stunde
Kosten: 10,- €

Alternative Route:
Auf dem Höhenwanderweg schlendern wir von der Nikolauspflege zum Hölderlinplatz. Auch hier gibt es eine kleine Überraschung zur „Dopaminausschüttung“.
Dauer: ca. 1 Stunde
Kosten: 10,- €