Das Leben gestalten – Stiftung Psyche

Stiftung Psyche ist die gemeinsame Plattform der gemeinnützigen Einrichtungen „Psyche e.V.“ und „Gerhard-Alber-Stiftung“. Ziel beider Einrichtungen ist es, einen Beitrag zur Steigerung des psychischen Wohlbefindens zu leisten und Wissen rund ums Thema Psychologie zu vermitteln.

Gerhard-Alber-Stiftung

Die Gerhard-Alber-Stiftung wurde 1986 gegründet. Der Stifter Gerhard Alber, selbst schwer erkrankt, hatte lange vergeblich nach psychosomatischer Hilfe gesucht. Um diesem Mangel abzuhelfen, verfügte er in seinem Nachlass die Gründung der Stiftung mit dem Ziel der ganzheitlichen Behandlung von körperlichen und psychischen Erkrankungen sowie der Förderung von Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation.

Vorstand:

Prof. Dr. Manfred Edelhäuser

Gerd Hennig
Dipl.-Psych. Helga Mehl-Mahintorabi

Daria Schulz

Kristian Ziegler
Prof. Marcus Wichmann
Dr. Nadja Urbani
Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

PDF-Broschüre der Gerhard-Alber-Stiftung: Gesundheit und Psychotherapie – Veränderung gestalten, 2012 zum Download

Psyche e.V.

Der Verein "Psyche e.V." ging aus dem einstigen "Studienzentrum Verhaltensmedizin und Psychotherapie e.V. (SZVT)" hervor.  Das SZVT wurde 1980 als Weiterbildungsinstitut zur Förderung der Verhaltenstherapie gegründet. Als deutschlandweit erstes Institut bot es unter Leitung von Dr. Fred Christmann eine curriculare Weiterbildung im Bereich Verhaltenstherapie an. Im Jahr 2000 erfolgte die staatliche Anerkennung als Ausbildungsstätte für Psychologische Psychotherapie und Kinder und Jugendlichenpsychotherpie. Die Veräußerung des Ausbildungsinstitutes 2012 erforderte die Änderung des Vereinsnamens in "Psyche e.V:" und ermöglichte den Erwerb der VIlla am Hohengeren 9 für die Präsentation der Ausstellung Faszination Psyche.

Vorstand:

Gerrit Christmann